Samstag, 30. August 2008

Session 1 - Der Berg Groovt Live am 22.9.2007



Dies war unsere erste Session. Nicht das wir zum ersten mal zusammen Musik gemacht hätten, nein, wir alle hatten vorher in Eykes anderem Projekt Tautropfen zusammen musiziert.
Der Unterschied zwischen Tautropfen und Der Berg Groovt ist jedoch ganz einfach: Tautropfen spielt Lieder und Der Berg Groovt betreibt eher instant composing, freie Improvisation, die Musik entsteht im Moment des Tuns. Natürlich können auch hierbei Lieder entstehen, aber wenn sie entstehen, dann spontan.
Wir alle waren von unserer Art des Musizierens derart begeistert, das auf diese Session viele weitere und auch mehrere Live Auftritte folgten.
Tretet also ein zu unserer ersten Session. Wir befinden uns in Members Klanglabor einem großen WG Wohnzimmer, hier befinden sich Members alte Analog Synthesizer und Orgeln, Mischpult, Effektgeräte, Bässe und Gitarren. Eyke spielt Gitarre und trommelt auf der Djembe, Conni spielt ihre abgefahrene E-Gitarre mit WahWah & Delay und schielt schon nach Members Synthies, denn die elektronische Musik begeistert sie, Till ist ganz relaxt, spielt Gitarre und singt und auch Paul ist da, trommelt auf der Djembe und singt vor Freude über die schöne Musik.
Am nächsten Tag mastert Member die Aufnahmen, die er mit Mini Disc und einem Stereo Raummikrophon gemacht hat. Diese Art der Aufnahme ist schnell, spontan und klingt ganz passabel, durch die Raumaufnahme, kommt immer auch die Umgebung, die Außenwelt und alles was eben während einer Session hörbar ist auf die Aufnahme. Das macht den Prozess transparent und die Aufnahme authentisch. Member gefällt was er hört. Es erinnert ihn aufs angenehmste an Sergius Golowin, The Cosmic Jokers, Gila & frühe Popol Vuh.
Er gestaltet das Cover nennt das Projekt Der Berg Groovt, was auch das Motto des alljährlichen ProWoKulta Strassenfestes ist. Und so wurde dieses Projekt geboren.

und hier ist der download
Viel Spaß!

Keine Kommentare: