Sonntag, 13. Juni 2010
Session 50 - Live auf der Playground ProWoKulta Party 29.5.2010
Ich muss mich mal wieder ranhalten, denn in der Realität haben wir gestern schon wieder unsere Session 51 abgehalten. Diese unsere Jubiläums Session ist aber auch was besonders fettes.
Die vierte Playground Party seit dem Scorpios Day 2009 feierten wir zuhause im blauen Raum bei ProWoKulta. Diesmal lag das Zentrum der Veranstaltung eindeutig bei der Live Musik.
Der Abend wurde erneut eröffnet von einem Trommel Ritual von Urs. Danach spielten Der Berg Groovt, gefolgt von Amphibius, dem Playground Electro Collektive und Lava 303 & Band. Danach spielte noch Michi einen elektronischen Live Act und dann beschlossen noch zwei DJs den coolen Abend.
Für mich war das also ein echtes Marathon Konzert, bei dem ich incl zwei kurzer Pausen 5 Stunden auf der Bühne gestanden habe, aber auch Conni & Eyke hatten eigentlich nur den Amphibius Gig als Pause und haben ansonsten überall mit gespielt.
Wir haben Equipment mäßig voll aufgefahren, einige Besucher fühlten sich an frühe Tangerine Dream erinnert und wir haben es auch auf 8 Spuren aufgenommen und auch deshalb ein sehr komplexes Settiung aufgebaut.
Aber jetzt der Reihe nach:
Der Berg Groovt:
Nach Urs Trommel Ritual haben wir natürlich sehr perkussiv angefangen und wir waren auch mal wieder komplett in unserer alten Besetzung versammelt, das heißt Markus war seit Weihnachten das erste Mal wieder dabei. Dadurch waren wir wieder sehr rhythmisch und für unsere Verhältnisse sehr energetisch.
Ein cooles Der Berg Groovt Konzert.
Ihr findet es hier.
Amphibius:
Amphibius ist ein Nachfolge Projekt von Astrosound, meinem coolen Live Elektronik Projekt aus den 90ern, von dem bald Reunion ansteht. Amphibius ist ein Duo mit Thomas dem Gitarristen aus der Anfangszeit von Astrosound. Ich spiele hier also alles außer Gitarre: Drumcomputer, Sequencer, Synthies, Orgel, Bass und hab auch ab und an ins Mikro gehaucht, wenngleich Thomas den großteil des Gesangs übernommen hat. Ich glaube Amphibius ist besser, wenn wir mehr Zeit haben unsere Musik zu entfalten und nicht Teil eines Festival Programms sind. Nichtsdestotrotz ist es ein cooles Konzert geworden.Ihr findet das Konzert hier.
Playground Electro Collective:
Das Playground Electro Collective wurde initiert speziell für die Playground Party Reihe. Im Allgemeinen besteht es aus Maddi an den Electribes und Conni, Eyke und mir an den weiteren Instrumenten als Unterstützung. Obwohl über dieses Collective schon in der Zeitschrift "Sound & Recording" berichtet wurde ist dies erst das zweite Konzert. Für Maddi, unseren jungen Mastermind sogar überhaupt erst das zweite Mal, das er live gespielt hat. Dieser Live Set ist mit 90 Minuten Länge der längste dieses Abends. Es hat etwas gedauert bis Maddi auf die Idee kam die vorher kurz angesprochenen Stücke zu spielen und die ganze Chose mutierte immer mehr zu einer wilden Session, bevor wir ein wenig eingegriffen und auf unser eigentliches Konzept zurückgegriffen haben. Aber es war ein geiler Gig und wir haben die Meute zum Tanzen gebracht.
Ihr findet den Playground Electro Collective Set hier.
Lava 303:
Lava 303 & Band hat eine kleine Tradition, denn wir sind jetzt schon ein, zweimal in dieser oder ähnlichen Besetzung aufgetreten. Auffällig ist bei diesem energetischen Set, das Eyke viel Gitarre spielen darf, er hat seinen absoluten Höhepunkt in "Tempelfest". Ansonsten spielen wir hier einen straighten Lava 303 Set, das heißt die originalen Stücke und nicht einen freien Jam auf Connis Grooves wie bei der Lava 303 CD Release Party. Natürlich ist es immer noch sehr spontan, denn viel Zeit zum Proben gabs nicht. Einen Tag vorher bekam jeder Musiker eine CD der Basis für den Set und wir habens einmal zusammen gespielt und so ist es ein spannendes Experiment geworden.
Ihr findet es hier.
Viel Spaß mit diesem fetten Brocken wünscht euer
Member
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen